Mersch

Gemeinde Mersch: Leben und Arbeiten in Luxemburg

Die kleine Gemeinde Mersch ist eine Oase der Ruhe mit einer hohen Lebensqualität. Das Zentrum der Kleinstadt hingegen ist angenehm lebendig. Kurzum: der ideale Ort, um sich nur wenige Minuten von der Hauptstadt entfernt dauerhaft niederzulassen. Auch beruflich kann man hier sein Glück finden. Es gibt also zahlreiche Gründe, in den Kanton Mersch zu ziehen, um sich hier zum Leben und Arbeiten mit seiner Familie niederzulassen.  

Die Gemeinde Mersch hat 10.005 Einwohner. 39,68 % der Bevölkerung sind ausländischer Herkunft (EU- und Nicht-EU-Bürger:innen) und 60,32 % luxemburgischer Staatsangehörigkeit.

Mersch liegt in der Landesmitte nur 15 Minuten von der Hauptstadt entfernt. Damit profitiert die kleine Gemeinde unmittelbar von der Wirtschaftskraft und der Angebotsvielfalt Luxemburgs.

Mersch – Leben im Herzen Luxemburgs

Mersch befindet sich im Herzen eines von 20 Ländern weltweit mit der höchsten Lebensqualität. Die charmante Gemeinde punktet mit zahlreichen, im gesamten Stadtgebiet verteilten Parks mit vielen Bäumen, hochmoderner Infrastruktur und großen Verkehrsachsen, die die Mobilität deutlich erleichtern. Mersch als Lebensmittelpunkt ist eine attraktive Alternative zur hektischen Hauptstadt.  

Keine Frage: die Wälder und Grünflächen sprechen für diese kleine Stadt im Großherzogtum, die Jahr für Jahr zahlreiche Expats und Luxemburger:innen anzieht, die in Mersch eine Immobilie erwerben.

Umgeben von idyllischer Natur bietet Mersch mit seiner wirtschaftlichen Stabilität gerade Familien den idealen Rahmen für ein erfülltes, glückliches Leben in der neuen Heimat. Die Stadt hat eine der niedrigsten Kriminalitätsraten von ganz Europa. Das ist vermutlich auch dem Engagement des Bürgermeisters und der Stadträte zu verdanken, die das Thema Sicherheit ganz oben auf ihre Agenda gesetzt haben.

Arbeiten in Luxemburg

Wer in Luxemburg arbeiten möchte, muss zunächst die passende Gemeinde finden, in der er sich dauerhaft niederlassen möchte.

Die Quadratmeterpreise in der Hauptstadt sind vergleichsweise hoch. Mersch ist da zweifellos preislich eine interessante Alternative.

Mit dem Bau der großen Hauptverkehrsachse zum schnelleren Anschluss an Luxemburg ist die Nachfrage nach Wohnraum in Mersch in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Es ist mittlerweile tatsächlich deutlich schwieriger, eine Immobilie zum Kauf in Mersch zu finden. Sogar für Mietwohnungen gilt, dass man häufig erst nach mehreren Wochen fündig wird.

Die Gründe für die hohe Nachfrage liegen auf der Hand: der luxemburgische Arbeitsmarkt ist hochattraktiv, die Lebensqualität unvergleichlich gut und das Wirtschaftswachstum kann sich ebenfalls sehen lassen.

Umweltschutz und Nachhaltige Entwicklung

Die Gemeinde Mersch erfüllt die Anforderungen des Klimapakts. Damit soll sichergestellt werden, dass bei sämtlichen Stadtprojekten stets auch die ökologische Wende im Blick behalten wird. Mersch engagiert sich in puncto Klimapolitik und Green Economy und hat in diesem Zusammenhang zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht:

  • Maßnahmen zur Bekämpfung von Umweltverschmutzung
  • Infrastrukturen für die städtische Mobilität (Fahrradverleihsysteme, öffentlicher Personennahverkehr usw.)
  • Saubere Industriegebiete

Gründe für Mersch

Hinter Mersch liegt eine bewegte und von vielen kulturellen Einflüssen geprägte Geschichte. In der multikulturellen Stadt werden viele unterschiedliche Sprachen gesprochen. Wie eingangs erwähnt, sind rund 40 % der Bevölkerung ausländischer Herkunft. Das sorgt für eine spannende kulturelle Mischung; man trifft auf Franzosen, Deutsche und Italiener, die gekommen sind, um die Schönheit einer Stadt zu entdecken, die ihren Bewohnern ein hohes Maß an Lebensqualität schenkt.

Dank der günstigen geographischen Lage erfolgt die Reise in die Nachbarländer schnell und unkompliziert: Nach Frankreich sind es noch nicht einmal drei Stunden mit dem Zug. Nach London gelangt man mit dem Flugzeug in wenigen Stunden. Das ist, ganz klar, einer der Vorteile, in unmittelbarer Nähe einer Hauptstadt zu wohnen, die für Europa eine so zentrale Rolle spielt.

Geschichte der Gemeinde Mersch

Römische Festungsanlagen zeugen vom starken Einfluss der Antike auf die Entwicklung des Herzogtums.

Die Besatzung durch die deutschen Truppen im Verlauf des Zweiten Weltkriegs ab Mai 1940 waren prägende Einschnitte für die Region. Luxemburgs Neutralität wurde damals mit dem Übertritt der Schusterlinie und dem Einmarsch der Deutschen Wehrmacht gebrochen. Das Großherzogtum durchlitt in diesem Krieg, der das 21.Jahrhhundert nachhaltig prägen sollte, die schwierigsten Momente seiner Geschichte.

In der Nachkriegszeit gelang es der Stadt Mersch, eine stabile Industrielandschaft aufzubauen. Insbesondere im Druckereiwesen, im Handel und beim Handwerk hat sich Mersch einen Namen gemacht. Auf den mehreren Hundert Hektar forstwirtschaftlich genutzten Gebieten erfolgen die Bewirtschaftung und Erschließung der Waldgebiete sowie die Aufforstung der Gemeinde zu wirtschaftlichen Zwecken. 

Der Immobilienmarkt in Mersch

Der Quadratmeterpreis in Mersch für eine bereits bestehende Wohnung beträgt 6744 Euro. Für einen Kauf nach Plan muss man mit etwa 8182 Euro rechnen.

Die Immobilienpreise in der Stadt wachsen stetig. Ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht. Es gibt den Alt- und den Neubaumarkt. Zusätzlich entstehen in Stadtentwicklungsquartieren gerade neue Wohngebäude.