Viele Paare träumen davon, in Luxemburg ihr Haus zu bauen. Aber der Traum vom Eigenheim kann sich schnell in einen Alptraum verwandeln. Von der Planung bis zur Abnahme der schlüsselfertigen Immobilie gibt es einige Schritte zu beachten. Im untenstehenden Artikel haben wir für Sie die wichtigsten Etappen, möglichen Förderungen und gefährlichsten Stolpersteine übersichtlich zusammengefasst.
Texte : Emilie Di Vincenzo
Schritt für Schritt zum Hausbau in Luxemburg
1 — Das richtige Baugrundstück
Das richtige Baugrundstück für ein Eigenheim zu finden, ist eine Herausforderung. Das Budget, die Größe, die Nähe zu Schulen, Geschäften und Arbeitsplatz sind in der Regel die wichtigsten Kriterien. Aber auch weitere Aspekte sollten Sie berücksichtigen: achten Sie darauf, dass in der Nähe keine Lärmquellen sind wie Zugverbindungen oder große Straßen. Auch die Belastung durch chemische Substanzen sollten Sie im Hinterkopf haben. Gibt es Fabriken in der Nähe oder landwirtschaftliche Betriebe? Besichtigen Sie das Grundstück am besten dann, wenn im Viertel am meisten los ist: an einem Wochentag am späten Nachmittag zum Beispiel.
2 — Förderinstrumente
Die Grundstückspreise können von einer Gemeinde zur anderen stark schwanken. Unternehmen Sie keine Spontankäufe! Vergleichen Sie die Angebote und wägen Sie Vor- und Nachteile ab. Um das Budget ein wenig zu boostern oder die monatlichen Tilgungsraten des Kredits zu senken, ist eine kleine Geldspritze immer gern gesehen. Der luxemburgische Staat fördert nachhaltiges Bauen mit mehreren Zuschüssen, die man miteinander kombinieren darf. Informieren Sie sich vor der Berechnung Ihres Budgets über diese Möglichkeiten.
3 — Langfristiges Budget
Sie wissen nun, in welcher Höhe Sie förderberechtigt sind. Diesen Zuschuss können Sie von den Baukosten und gegebenenfalls von der monatlichen Darlehensrate abziehen. Beim Kauf eines Grundstücks bindet man sich finanziell meist langfristig. Überlegen Sie, wie Ihr Leben in zehn oder zwanzig Jahren aussehen wird. Schlagen Sie beruflich eine andere Richtung ein? Was ist mit Nachwuchs? Eines Tages werden die Kinder studieren … Prüfen Sie Ihre Finanzkraft ganz genau und stellen Sie sicher, dass Sie im Bedarfsfall mit dem Verkauf Ihrer Immobilie Ihre Schulden bei der Bank auch begleichen können. Nun können Sie Termine mit Banken vereinbaren und schauen, wer Ihnen das passendste Angebot unterbreitet.
4 — Bauunternehmer oder Architekt in Luxemburg. Die Unterstützung durch einen Fachmann ist das A und O.
Um für sein Bauvorhaben die richtigen Handwerker zu bekommen und die Baustelle effizient zu überwachen, braucht man neben der nötigen Fachkunde auch ausreichend Zeit. Der Bau eines schlüsselfertigen Hauses durch ein Bauunternehmen bietet Sicherheit und ist nicht sehr teuer. Allerdings kaufen Sie damit eine Immobilie, die nicht gerade durch Originalität punktet. Ein Architekt hingegen entwickelt Ihnen einen maßgeschneiderten Grundriss und lässt Ihnen die Möglichkeit, sich bei der Planung einzubringen. Diese Option ist insbesondere dann interessant, wenn sich die Nutzungsgewohnheiten in Zukunft verändern werden. Darüber hinaus zahlt der Staat einen Zuschuss zum Architektenhonorar, der mit weiteren Förderhilfen kombiniert werden darf.
Vor und während des Hausbaus in Luxemburg: Behalten Sie die Baumaßnahmen genau im Blick.
5 — Budgetüberschreitungen einplanen
Bei der Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen sind Sie in der Regel vor unvorhergesehenen zusätzlichen Ausgaben gefeit. Wenn Sie aber selbst die Bauherrschaft übernehmen und mit einem Architekten oder Planungsbüro zusammenarbeiten, müssen Sie mit nicht planbaren Zusatzausgaben rechnen. In beiden Fällen jedoch sollten Sie einen Puffer einplanen, damit Sie beim Einzug noch den Feinschliff, der möglicherweise vergessen wurde, oder neue Gartenmöbel bezahlen können.
6 — Pfusch am Bau erkennen
Dieses Sprichwort haben Sie sicher schon einmal gehört: Der Teufel steckt im Detail. Und es stimmt: Unsauber gearbeitete Dichtungen im Bad oder am Fenster, Böden, die nicht ganz plan sind, oder falsch hochgezogene Zwischenwände können ein Hinweis darauf sein, dass nicht sorgfältig gearbeitet wurde. Diese Stellen müssen Sie bei der Bauabnahme genau unter die Lupe nehmen. Mithilfe eines unabhängigen Sachverständigen können Sie im Bedarfsfall auch eine eingehendere Begehung des Objekts vornehmen lassen. Sein Bericht hilft Ihnen, sollte die Sache unerfreulicherweise vor Gericht landen.
Hausbau in Luxemburg. Eine Investition.
Sie wissen nun alles, um Ihr Vorhaben von Anfang bis Ende umzusetzen. Nach Fertigstellung der Immobilie können Sie endlich Ihr Traumhaus genießen. Sie haben darüber hinaus einen Vermögenswert erworben, den Sie pflegen und zu dessen Wertsteigerung Sie beitragen können. Angesichts eines angespannten Immobilienmarkts wie dem im Großherzogtum ist eine Immobilie ein wertvolles Kapital und die Grundlage für ein potenzielles weiteres Bauprojekt in der Zukunft.