Niederkerschen an der Grenze zu Frankreich und Belgien war einst eine eigene Gemeinde und ist heute ein Ortsteil von Käerjeng. Umgeben von viel Grün, von Feldern, Wiesen und Wäldern, ist Niederkerschen aber viel mehr als nur ein vonLandwirtschaft geprägter Ort. Die Viertel rund um den hübschen Platz „Place Claus Cito“ halten einige Überraschungen bereit.
◦ Über die E44 18 km von Luxemburg Stadt entfernt
◦ 5 773 Einwohner
◦ Fläche 19,14 km2
Vielfältige Angebote für Groß und Klein
Die Gemeinde Käerjeng besteht aus fünf Ortsteilen. Niederkerschen zählt aus gutem Grund zu denen mit dem vielfältigsten Bildungs- und Freizeitangebot: schließlich wohnt hier über die Hälfte der Einwohner der Gemeinde. Es überrascht daher nicht, dass in Niederkerschen auch die Gemeindeverwaltung ihren Sitz hat. Die Gemeinde bietet darüber hinaus zahlreiche Freizeitaktivitäten an: Nordic Walking, Aquafit, Zumba, Fotografie und Nähwerkstatt stehen auf dem Programm. Hier ist für jeden etwas dabei.
◦ 2 Sportzentren
◦ 1 Stadion
◦ 1 Kulturzentrum
◦ 1 Musikschule
◦ 3 Grundschulen mit Zyklus 1
◦ 1 Grundschule mit den Zyklen 2 bis 4
◦ 1 „Lycée technique“ für Gesundheitsberufe
◦ 1 Maison-Relais
◦ 6 Krippen
Kein einfaches Unterfangen, den richtigen Wohnort zu finden, der in punkto Alltagsorganisationsowohl für Kinder als auch Eltern ideale Bedingungen mitbringt. Niederkerschen überzeugt mit vielen Vorteilen.
Im Westen des Ortes befindet sich in der Nähe der Landwirtschaftsbetriebe und Wohngebiete das zentrale Schulgebäude von Niederkerschen. In nur zehn Minuten zu Fuß gelangt man von hier zur Musikschule. Im Süden befinden sich das Sport- und Kulturzentrum, das Stadion und der Cactus-Supermarkt. Hier können Sie schnell noch Einkäufe erledigen, bevor die Schulglocke läutet oder während die Kinder am Nachmittag ihren Freizeitaktivitäten nachgehen.
In Niederkerschen können Sie das Auto in der Garage stehen lassen, denn hier wird viel für umweltschonende Mobilität unternommen. Von der Maison-Relais sind es nur acht Minuten mit dem Fahrrad bis zum Bahnhof. Möchten Sie ein Fahrrad kaufen? Ein E-Bike oder ein klassisches Rad? Erkundigen Sie sich im Vorfeld, denn Ihre Gemeinde zahlt Ihnen hierzu einen kleinen Zuschuss.
Niederkerschen wird von zehn Buslinien angefahren, mit denen Sie unter anderem das Zentrum von Luxemburg-Stadt und das Industriegebiet Steinsel erreichen.
Am Rande des Industriegebiets lädt die Brasserie Nationale Bierliebhaber zu einer Verkostung, Führung, einem Brauworkshop oder einem Entdeckungstag mit Freunden ein.
Viele andere Orte des gemütlichen Miteinanders - Restaurants und Cafés – befinden sich vor allen Dingen entlang des Boulevard de Luxembourg und erleichtern Neuankömmlingen die Integration in den Ort. Die Zugezogenen stammen aus aller Herren Länder.
Ungeachtet der Vielfalt der Bevölkerung geht es in den zahlreichen Vereinen von Niederkerschen fast schon traditionell zu: bei den Aktivitäten stehen Themen wie Wandern, Kultur, Sport sowie Pflege von Haus und Garten im Vordergrund.
Mit zwei Naturschutzgebieten und zahlreichen Wasserläufen gibt es für Wanderfreunde zahlreiche Ausflugsziele an der frischen Luft. Niederkerschen ist der perfekte Ausgangspunkt für ausgedehnte Ausflüge in die Natur und in benachbarte Dörfer und Städte mit ihren zahlreichen Museen und Schlössern.
In etwa 20 km Entfernung befindet sich das National Museum of Iron Mining. Interaktive Führungen und Wanderungen - zu Fuß oder an Bord einer kleinen Grubenbahn - geben Einblick in die industrielle Vergangenheit der Region. Vom Bahnhof Petingen, der sieben Kilometer von Niederkerschen entfernt liegt, können Geschichtsbegeisterte mit dem Train 1900 eine Reise in die Vergangenheit unternehmen.
◦ 3 Wanderrouten
◦ 125 m Höhenunterschied
◦ 2 Radwege (57 und 54 km)