Schifflingen: Zukunftsstadt an ehemaligem Industriestandort

Am südlichen Zipfel von Luxemburg befindet sich die Gemeinde Schifflingen, die die Auswirkungen der industriellen Krise am eigenen Leib erfahren musste. Das Bevölkerungswachstum ist seit Ende der 1970er Jahre zwar gesunken, aber mit einer zielgerichteten Lokalpolitik wurde es möglich, zwei Jahrzehnte später die demographische Kurve wieder nach oben zu treiben. Das nur eine Viertelstunde von der Hauptstadt entfernte Schifflingen bietet neben dem unwiderstehlichen Charme der Provinz eine umfassende Infrastruktur des täglichen Bedarfs. Schifflingen und die Umgebung sind im Wandel begriffen. Daher steht eines fest: von dieser Gemeinde wird man in nächster Zeit noch einiges hören!

 

 

Die Gemeinde heute

◦11 141 Einwohner

◦18 km von Luxemburg Stadt entfernt

◦Fläche: 7,71 km2

Geschichtsbewusst und zukunftsgewandt

Trotz der Nähe zur Hauptstadt zählte der im 8. Jahrhundert gegründete Ort in der Zeit der industriellen Revolution nur 500 Einwohner. Heute ist die Gemeinde zwanzigmal so groß und verfügt über einen Bahnhof, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, ein Schwimmbad sowie zahlreiche Restaurants und Dienstleister. Obgleich es im Jahr 2016 mit der endgültigen Schließung des Stahlwerks sein wirtschaftliches Aushängeschild verlor, verzeichnet die Gemeinde einen beachtlichen Bevölkerungszuwachs, der bei 40 % in den vergangenen zwanzig Jahren liegt. Was ist das Erfolgsgeheimnis von Schifflingen?

Schifflingen: weltoffene Stadt

Schifflingen befindet sich in Grenznähe. Über die A4 ist man in weniger als vier Stunden in Paris. Die Gemeinde mit ihrer angenehmen Größe hält einige Überraschungen in Sachen Stadtentwicklung bereit. Es gibt das Fest der Kulturen, das Café Polyglotte und zahlreiche Veranstaltungen, die die Weltoffenheit der Gemeinde erlebbar machen. Nicht ohne Grund zieht Schifflingen seit Jahren viele Zuzügler an - und in punkto Wachstum ist noch lange kein Ende in Sicht. Die ausgezeichneteLage und das kosmopolitische Flair sind aber noch nicht alles, was Schifflingen auszeichnet.

Ein innovatives Stadtquartier

Seit der endgültigen Schließung des ArcelorMittal-Werks teilt sich Schifflingen eine über 60 Hektar große Brachfläche mit der Nachbarstadt Esch an der Alzette. Das ehemalige Industriegebiet soll nun in ein innovatives Stadtviertel umgewandelt werden. Dabei kann die beauftragte Gesellschaft Agora auf Erfahrungswerte aus einem erfolgreich umgesetzten Programm zurückgreifen, dem Stadtquartier „Belval“, das heute mit 3300 Einwohnern und 250 niedergelassenen Unternehmen als beispielhaftes Stadtentwicklungsprojekt gilt.

Bürgernahes Projekt. Zeitgemäß und fortschrittlich

Angesichts dieses Vorbilds lässt Schifflingen keinen Zweifel zu: man möchte mit dem neuen Stadtviertel ebenso gut – wenn nicht sogar besser – sein wie der erfolgreiche Vorreiter. Geplant ist, das industrielle Erbe der Gemeinde intelligent mit dem Stadtentwicklungsvorhaben zu verknüpfen und dabei auf umweltschonende Weise die richtigen Antworten auf die Themen zu liefern, die für die Bevölkerung heute wichtig sind: Wohnen, Mobilität und Leben im Alltag. Das hat sich die Gemeinde, deren Einwohnerzahl in den kommenden Jahren stark ansteigen wird, erklärtermaßen auf die Fahnen geschrieben.

Das zukünftige Alzette-Quartier: mehrstufiges, durchdachtes Konzept

Das neu geplante Viertel befindet sich zwischen den Gemeinden Esch an der Alzette und Schifflingen. Bei der Umgestaltung des ehemaligen Industriestandorts ist eine Staffelung der Bauphasen über einen Zeitraum von insgesamt 2 Jahrzehnten geplant. Bei Fertigstellung soll es dann insgesamt 61,16 Hektar groß sein.

Geplant sind :

◦ 10 000 Einwohner

◦ 50% Wohnfläche, davon ein Drittel zu vergünstigtem Preis

◦ 50% Unternehmen, Dienstleistungen und Büros

◦ mehrere Schulen, darunter ein Gymnasium

Schifflingen. Klimafreundliche Gemeindeverwaltung

Die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger und ihr Lebensumfeld stehen schon seit vielen Jahren im Fokus der Gemeindeverwaltung von Schifflingen. Unzählige Beispiele zeugen von diesem Engagement.

◦ 1997: Gründung eines Umweltdienstes

◦ 2015: Gründung der Abteilung für Stadtplanung und nachhaltige Entwicklung

◦ Rückgewinnung von Regenwasser an kommunalen Gebäuden

◦ Renaturierung der Alzette und des Kiemelbachs

◦ Erste Gemeinde in Luxemburg, die ihren Beitrag zur Agenda 2030 der Vereinten Nationen und zum Nationalen Plan für eine nachhaltige Entwicklung veröffentlicht

◦ In der öffentlichen Parkanlage gibt es einen Bereich für Heilpflanzen und einen Rundgang, auf dem die Entwicklung der Pflanzenheilkunde vom Mittelalter bis heute nachvollzogen werden kann

Geschichte erleben

Der Süden des Großherzogtums Luxemburg ist das „Land der Roten Erde“, das auch „Minett“ genannt wird. Es verfügte stets über einen außerordentlichen Ressourcenreichtum und der Wohlstand der Region gründet sich unter anderem auf die Erzvorkommen. Doch ist es Schifflingen gelungen, sich neu zu erfinden und die Industrie der Region an die Herausforderungen der heutigen Zeit anzupassen. Heute ist der Süden das Gebiet der Innovation, der Wissenschaft und der Spitzenforschung. Interessierte Gäste können an Bord einer touristischen Dampfbahn im Minettpark eine Reise in die Vergangenheit unternehmen oder mit der ganzen Familie die rund 100 interaktiven, Spiel- und Lernstationen des Luxembourg Science Center ausprobieren.

Naturnahes Umfeld mit hohem Erholungsfaktor

In Schifflingen und der Umgebung kann man beobachten, dass Stahlindustrie und intakte Natur keinen Widerspruch darstellen. Es gibt zahlreiche, zu jeder Jahreszeit für die Bevölkerung zugängliche Naturschutzgebiete und vielfältige Erholungsmöglichkeiten. Mountainbike-Fans können sich auf dem RedRock MTB Trail austoben, Wanderer kommen hier auf ihre Kosten: Wanderwege. Wer sich also am Wochenende CO2-neutral in der Natur erholen möchte, findet viele Freizeitangebote direkt vor der Haustür.  

Wann kommen Sie ?

Schifflingen ist ein attraktives Lebensumfeld, weil es für Erholung und eine attraktive Infrastruktur steht. Eine Stadt mit Zukunft, in der sich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch viel tun wird. Dabei werden Umweltschutz, Mobilität, Arbeitsplätze, Bildung und Kultur ganz oben auf der Agenda der Stadtverwaltung stehen. Und wann kommen Sie nach Schifflingen?